Rasseporträt "Labrador"

Labrador Retriever

 

Der Labrador war bis Anfang des 19. Jh. in Neufundland beheimatet und kam dann nach England. Er ist dort ein Helfer der Fischer gewesen.

Der Labrador ist als Gebrauchshund gezüchtet worden und wird auf der Jagd nach dem Schuss eingesetzt. Trotzdem ist der Labbi ein wunderbarer, liebevoller Familienhund, der auch nicht nur ein „Ein Mann“ Hund ist.

Das Wort „ Retriever“ bedeutet apportieren und zurückbringen, daher wird der Labbi oft für das Zurückbringen von Haar- und Federwild eingesetzt. Zusätzlich hat er noch eine super Nase, ein gutes Gedächtnis und ein ausgeglichenes Wesen. Im Wasser fühlt sich der Labrador mehr als wohl. Durch seine hervorragende Schwimmtechnik, sein wasserabweisendes Fell, gute Führigkeit und seine Ausdauer ist er auch prima für die Wasserarbeit geeignet. Auch wenn er als Gebrauchshund gezüchtet wurde, eignet er sich, wie gesagt, auch wegen seiner fehlenden Schärfe prima als Familienhund. Aber liebe Labradorbesitzer, Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr einen aktiven Hund habt, der nicht glücklich ist, wenn er nur drinnen vor dem Ofen liegt, sondern er möchte arbeiten, für Euch und mit Euch. Die Aussage über den Labrador, dass er ein bequemer, gemütlicher Hund ist, ist nicht richtig. Er ist ein sehr aktiver Hund mit Bewegungsdrang, der nicht damit zufrieden wäre, wenn man drei Mal am Tag mit ihm 10 Min. gehen würde. Sicherlich gibt es dicke Labbis, aber denen fehlt es einzig und alleine nur an Bewegung oder er bekommt zu viele Leckerchen. Es kommt noch hinzu, dass zuviel Gewicht nicht gut für die Hüften und Gelenke ist. Ein Sportler, der sich nicht mehr bewegt sondern den ganzen Tag auf der Couch liegt, wird auch dick, bequem und bekommt Probleme mit den Knochen. Liebe Labbibesitzer wenn Ihr trotzdem meint, Ihr müsst Eurem Hund nicht die nötige Bewegung geben die er braucht, dürft Ihr Euch auch nicht wundern, wenn er Eure Wohnung auf den Kopf stellt. Das nennt man Langeweile. Auch ein Labrador braucht eine konsequente Erziehung. Er erzieht sich nicht von alleine wie manche Menschen denken. Er will lernen und tut dieses auch gerne und schnell, aber er braucht sie und ihre Konsequenz dazu.